Sonja Flemming Gelbe Raben

Sonja Flemming

Organisationsentwicklerin

Ich habe in meinem bisherigen Leben viele Gelegenheiten gehabt, meine Fähigkeit unter Beweis zu stellen und schwierige Prozesse in Organisationen erfolgreich zu begleiten.

Die Disziplin der Wirtschaftswissenschaften habe ich erweitert durch die Systemtheorie, durch systemisches Coaching und durch Mediation.

Ich kenne die unterschiedlichen Kräfte und Dynamiken, die in einer Organisation wirken können, von der Führung, über Teams bis zur Einzelperson. So unterstütz ich mit Freude Menschen und Organisationen auf ihrem Weg der Weiter-Entwicklung oder bei Veränderungsprozessen – auch und gerade durch schwierige oder konfliktreiche Situationen.

Werteversprechen

Begleite ich Sie bei einem Prozess, so tue ich das mit vollem Respekt vor dem Wertekontext, den ich antreffe, und vor den Menschen, mit denen ich arbeite.

Mein Verständnis von Entwicklung ist ein dynamisches, ein ganzheitliches und ein individuelles. Unter Einbeziehung der vorhandenen Werde-Energie wird es möglich, die nötigen Räume zu öffnen und an die vorhandenen Ressourcen zu kommen.

Ich kann mich mit und für jede Organisation und jedes Team freuen, wenn es gemeinsam gelungen ist, Wege und Lösungen zu finden, die für alle Beteiligten zielführende Perspektiven eröffnen.

 

Rolle bei den Gelben Raben

Organisationsentwicklerin, Mediatorin, systemische Beraterin und Coach

 

Persönliches soziales Engagement

Sonja übernimmt gerne soziale Verantwortung, wo es notwendig ist: In der Schule ihrer Kinder oder durch die Gründung eines Waldorfkindergartens. Sie hilft beim Fundraising einer bunten Schule, die waldorfpädagogisch arbeiten will, oder coacht und berät Menschen mit innovativen Ideen, wie diese umsetzbar werden können.

Gemeinsam können wir mutig auch schwierigste Themen angehen und echtes Neuland

Wir finden gemeinsame gangbare Lösungen, die wir mit kleinen experimentellen Schritten erreichen können. Ich habe nicht alle Antworten, aber einen guten Prozess, um diese gemeinsam zu finden. Es mag manchmal schwierig sein, aber immer möglich.